Lieber mal löschen

Copyright Auf Youtube, Soundcloud und Co. werden oft Inhalte entfernt, die angeblich Urheberrechte verletzen. Die Wirklichkeit sieht anders aus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2015

Der Satz ist weltberühmt geworden: „Houston, we have a problem.“ Heute sorgt die Tonaufnahme von der gescheiterten Apollo-13-Mondmission für Ärger. Der Netzaktivist Parker Higgins hat die Audiodatei hochgeladen und inzwischen von der Internetplattform Soundcloud eine Mitteilung erhalten: Die Aufnahme verletze das Copyright und sei deswegen gelöscht worden. Higgins erfuhr weder, wer dafür verantwortlich war, noch, aus welchem Grund genau die Datei entfernt wurde. Das ist problematisch, denn das Copyright wurde in Wirklichkeit überhaupt nicht verletzt.

Die Aufnahme der Apollo-Mission wurde von der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht, und Veröffentlichungen von Regierungsinstitutionen sind in den Vereinigten Staaten laut Gesetz autom