Da obbe is gar nix

Alltag Vom Kalibergbau als Gay-Club und einer Pilgerfahrt ins Markgräfler Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Während der Regionalzug seinen roten Streifen ins Braun der Landschaft malt, sitze ich am Fenster und bestaune die brettflache Ebene des Rheintals. Ich fahre ins Badische, dorthin, wo Deutschland der Schweiz "Guten Nacht" sagt. Ich habe Fragen im Gepäck. Das Theater Freiburg will wissen, ob es sie wirklich gibt - die Renaissance des Glaubens, die zur Zeit ein so beliebtes Thema unter Kulturkritikern und TV-Talkern ist. Rationalität und Pragmatismus sollen dem Menschen über sein, Sinn und Glauben im Aufwind. Was sagen die Menschen in der deutschen Provinz dazu? In der Abgeschiedenheit, in die früher pilgerte, wer Einkehr suchte? Die Zugbremsen quietschen, ich bin am Ziel. Buggingen im Markgräfler Land, ein ehemaliger Bergarbeiterort, eine Handvoll Straßen,