Anspruch und Wirklichkeit: Die Landestheater als kulturelle Grundversorger

Peripherie Belächelt und unterfinanziert: Landestheater bieten Kultur für Gegenden, wo sonst wenig ist. Doch das muss nicht provinziell sein – gegen alle Widerstände stemmen sie Uraufführungen prämierter Stücke
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2023
Grete Samsa (Nelly Politt) in „Die Verwandlung@Whiteboxx“ nach Franz Kafka am Rheinischen Landestheater Neuss
Grete Samsa (Nelly Politt) in „Die Verwandlung@Whiteboxx“ nach Franz Kafka am Rheinischen Landestheater Neuss

Foto: Marco Piecuch

Fünf Gestalten in ölverschmierten Kitteln verkörpern die Natur und geben Fischen, dem Meer oder dem Dinosaurier eine Stimme. Unversehens formieren sie sich zur „schwarzen Einheit“, vulgo Öl. Sie lugen freundlich-böse durch einen goldenen Vorhang auf ein goldglitzerndes Erzähler*innentrio und ein buntes desinteressiertes Strandurlauber-Quintett herab – und die gesamte Welt scheint, wie es die Figuren selbst sagen, nun in Schwarz getaucht. Der fossile Energieträger Öl fungiert in Amir Gudarzis preisgekröntem Stück Wonderwomb als Symbol für Ausbeutung und Umweltzerstörung.

So hochkomplex der Text sein mag, Eva Lange hat für die Uraufführung am Hessischen Landestheater Marburg (HLT) eine strukturierte und un