Das ist Fiktion

Medientagebuch Nach den Prozessen: Der umstrittene "Contergan"-Zweiteiler wurde endlich im Fernsehen gezeigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der erste Lacher kommt bereits im Vorspann, wenn insistierend auf die Fiktionalität der Handlung hingewiesen wird. "Dieser Film ist kein Dokumentarfilm", heißt es da. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einem Fernsehspielfilm. In diesem Fall aber nicht, hat doch der durch sechs Prozesse erbittert geführte Streit um den ARD-Zweiteiler Contergan bis vors Bundesverfassungsgericht geführt. Erst hier wurden die Klagen der Firma Grünenthal und des Anwalts Karl-Hermann Schulte-Hillen abgewiesen, nachdem das Landesgericht Hamburg allen Ernstes behauptet hatte, der Film unterscheide nicht klar genug zwischen Wahrheit und Fiktion und müsse daher wie ein Dokumentarfilm behandelt werden.

Der Zweiteiler Contergan ist also ein Fernsehspielfilm. Was zunächst