Elend dramatisch

Tragikomische Missstände Das Mülheimer Festival "Stücke 06" will das Beste der aktuellen Theater-Dramatik ausfindig machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Tendenz ist nicht neu. Nach Jahren der Selbstbespiegelung und Spaßhuberei wendet sich das Theater wieder gesellschaftlichen Problemen zu. Lukas Bärfuss´ Glaubensdrama Der Bus war dafür im vergangenen Jahr der preisgekrönte Indikator. Nun ist das Mülheimer Stücke-Festival kein Trendbarometer, sondern prämiert das beste deutsche Drama. Doch auch für den Jahrgang 2005/2006 gilt: So viel dramatisierter gesellschaftlicher Missstand war lange nicht: Vom Irakkrieg über die Verschuldung von Privathaushalten, die Alterung der Gesellschaft, Gewalt unter Jugendlichen, Arbeitslosigkeit bis zur Klage über das Theater als leerlaufende Repräsentationsmaschine all diesen Elends.

Bestes Beispiel dafür war Moritz Rinkes Café Umberto, i