Theater des Begehrens

Somnambul Das Kölner Museum Ludwig präsentiert erstmals Werke des Malers Balthus in Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt sie noch, die künstlerische terra inkognita, auch wenn man es angesichts des hochtourig laufenden Ausstellungsbetriebs kaum glauben mag. Der Maler Balthus ist ein solch unentdeckter Kontinent, zumindest hierzulande. Weder hängt ein einziges Bild von ihm in deutschen Museen, noch wurde er je in einer Schau präsentiert. Diesem Versäumnis hilft jetzt das Kölner Museum Ludwig ab. 78 Exponate, darunter 26 Gemälde hat Kuratorin Sabine Rewald als Gast des Metropolitan Museums zusammengestellt. Was für eine Retrospektive zu klein ist, reicht für einen Überblick über das Œuvre. Um so mehr, als mit Ausnahme der Meisterwerke Die Gitarrenstunde und Das Zimmer alle wichtigen Werke versammelt sind.

Balthus galt stets als aus der Zeit Gefallen