Der Dreiklang als Blues

ABSCHIED VON DER MALOCHE In Dortmund drehte sich einmal alles um Kohle, Bier und Stahl. Auch wenn E-Commerce wieder Arbeitsplätze schafft, tönt es mancherorts im Revier noch in moll
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Sporthistorisches Dokument hängt grobkörnig vergrößert, gerahmt wie ein Bild, in der Empfangshalle des Dortmunder Hotels Königshof eine Eintragung von 1910: 4. Bezirk: Dortmund; Leichtathl. Abt. des B.V. Borussia. Mitgliederzahl 35. Wettspielkleidung?

"Noch unbekannt", hätte dort stehen müssen. Inzwischen sind die Dortmunder Farben Schwarz und Gelb ein Begriff für Erfolg und Kommerz. Der aus dem Ausland stammende Beschäftigte an der Rezeption lächelt, wenn Gäste intensiv lesen. Neun Jahrzehnte nach dieser eher unscheinbaren Registrierung schrieb die Recklinghäuser Zeitung am 27. November 2000: "BVB-›Fußball-Konzern‹ startet in eine neue Ära" Diesen Wandel zum Geschäftssinn lobte Bundeskanzler Gerhard Sc