Es könnte eng werden

NATO-Jubiläum 70 Jahre nach Gründung des Nordatlantikpaktes wirkt „der Westen“ wie ein Auslaufmodell. Ist damit auch sein Bündnis auf einem mehr oder weniger absteigenden Ast?
Exklusiv für Abonnent:innen
NATO-Generalsekretär Stoltenberg konnte sich nach seiner Rede vor dem US-Kongress des Beifalls von Vizepräsident Pence sicher sein
NATO-Generalsekretär Stoltenberg konnte sich nach seiner Rede vor dem US-Kongress des Beifalls von Vizepräsident Pence sicher sein

Foto: Alex Wong / Getty Images

Es waren zwölf Staaten, vor sieben Jahrzehnten den den Nordatlantikvertrag unterschrieben. Wenn nun die Republik Nordmazedonien demnächst beitritt, wird die NATO 30 Mitgliedstaaten haben. Es handelt sich um eines der ältesten Militärbündnisse der Geschichte, während ihr Gegenspieler, die Warschauer Vertragsorganisation, am 1. Juli 1991 nach 36 Jahren aufgeben musste. Damals stand auch die Zukunft der NATO in Frage, denn nach dem Ende des Kalten Krieges und der Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas gab es kurzes Zeitfenster, die europäische Sicherheit im Rahmen eines kollektiven Systems zu gestalten. Da aber der politische Wille dazu in den westlichen Hauptstädten fehlte, überlebte die NATO und passte sich an die neuen politischen