Das Haus wurde dem Erdbeben gleichgemacht

Bachmannpreis Franzobel hat in der Klagenfurter Rede durch einen wunderbaren Versprecher das Leitmotiv des diesjährigen Bewerbs geliefert: "Das Haus wurde dem Erdbeben gleichgemacht."
Exklusiv für Abonnent:innen

Mogli in Wien

Den Auftakt machte heute morgen Karin Peschka mit einem Text, der Franzobels Versprecher wie bestellt wirken ließ. Peschka erzählt postapokalyptisch vom Überleben eines kleinen Kindes und eines Hunderudels. Was immer ihre Welt in Trümmer gelegt hat, aus denen sie herauskrabbeln, bleibt im Dunkeln. So heil, wie ihre Welt gewirkt haben mag, kann sie nicht gewesen sein. Zu viel familiäres Gewese um die Kontrolle der kindlichen Schließmuskeln, zu viel Zeichen, die seine Erziehung unter das Zeichen des Kreuzes stellen. Symbolisch überfrachtet kommt dieses Wiener Kindl daher. Das Wien der Erzählung ist ausgelöscht. Ob der Text es erlaubt, von einer Unschuld des Kindes als Ausgangspunkt einer neuen Weltreligion zu phantasieren? Daran gibt