Der Wiedereintritt der Natur in die Literatur

Bachmannpreis Das Los hat dazu geführt, dass am letzten Tag erste und zweite Natur zurück in die Literatur finden. Ob das nur der Natur oder auch der Literatur bekommt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der dritte Tag des Bewerbs ist soeben ans Ende gelangt. Nun formen sich Bündnisse auf Zeit darüber, wer am Sonntag welchen Preis bekommt.

Eckhart Nickel, eingeladen von Michael Wiederstein, liest zu Beginn Hysteria, einen Text, der wie Luis Bunuels Szene eines Schnitts durch ein lebendes Auge auf mich wirkt.

Nickel löst das schockierende Skandalon in epischer Zeitlupe auf, was zur Folge hat, dass unter dem Blick des beunruhigten Protagonisten Bergheim der Zustand der Welt insgesamt, repräsentiert durch eine gut ausgeleuchtete Sequenz, sich in einen Schockanlass verwandelt, der auf Dauer gestellt sein könnte und kein Entrinnen erlaubt. Das hypertrophe Bewusstsein versteht es, den Bildausschnitt dieser Sequenz glaubhaft als Teil des Ganzen zu vermitteln.

Meisterhaft ins