Heroischer Ton

Scoop Welche unserer Fragen kann das Buch zu den „Panama Papers“ beantworten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2016

Das Enthüllen war schon immer eine beliebte Beschäftigung von Schreibenden. Hans Christian Andersens Märchen Des Kaisers neue Kleider erschien 1837. Zwei Gauner weben für den eitlen Kaiser das kostbarste Nichts der Welt. 1843 veröffentlichte die Tageszeitung Le Journal des Débats Eugène Sues Roman Die Geheimnisse von Paris. Ein neues Unterhaltungsformat war geboren, in Fortsetzung abonnierbar. Das Publikum war begeistert. Es lieferte dem Autor selbst den Stoff, aus dem dieser seine Enthüllungen webte.

Ähnlich verfahren über 400 Reporter aus 80 Ländern mit Erkenntnissen aus dem Datenleck der Panama Papers. Punktgenau kommt nun das Buch zur Vorgeschichte des Lecks. Seine Autoren, Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, arbeiten als Repo