Vater-Tochter aus dem Osten

Kommentar Wahlen sind keine Therapie
Exklusiv für Abonnent:innen

Die politische Kultur in Deutschland erreicht einen Tiefpunkt. Bittere Realitäten lähmen das Denken, ein konstruktiver Streit um die besten Wege zur Lösung sozialer Konflikte gelingt nicht mehr. Das demokratische Zusammenspiel pluraler Kräfte erreicht seine Grenze.

Der politische Wettbewerb war sinnvoll und erfolgreich, solange für die Mehrheit der Bevölkerung Wachstum, Wohlstand und Sozialstaat gesichert schienen. Dass Wachstum aber begrenzt sein kann, das wollte und will kaum einer wirklich wahrhaben. Diese Tatsache wird ähnlich hartnäckig verleugnet wie das Wissen um die unvermeidbare Begrenzung des Lebens durch den Tod. Chancen für mögliche Lebensverlängerungen üben einen großen Reiz aus, haben aber oft einen entwürdi