Atomkraft for Future

Energie Sollte Kernkraft als klimaneutral gelten? Die Antwort ist Milliarden wert – aber alles funktioniert nur, wenn der Frieden hält
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2021

M an kann den Atomkern spalten und damit Energie freisetzen; zu CO₂-Emissionen führt das nicht. So viel ist selbstverständlich. Klar, der Betrieb von Uranminen oder der Kraftwerksbau, sogenannte „Vorleistungen“, führen zu Emissionen – im fossil dominierten Zeitalter ist das noch so. Doch für andere Formen der Kraft-Bereitstellung gilt das ebenso. So gesehen ist die Kernenergie in ihrem Klimaeffekt neutral.

Um ebendiese Feststellung aber wird erbittert gekämpft. Wozu das Ganze? Verständlich ist dieser Kampf nur vor dem geschichtlichen Hintergrund – die hitzige Debatte ist „pfadabhängig“. Verstehen lässt er sich zudem nur bei Einbettung in das, worum es konkret geht: um viel Geld.

Die Energie, die der Atomkern be