Die Benzinpreiszündler

Klima Die Politik ließ sich falsch beraten: Es ist nicht notwendig, Pkw-Treibstoffe teurer zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2021
Öl trinken ist ekelhaft, klar, aber mal ehrlich: An Batterien nuckeln wäre auch keine tolle Alternative
Öl trinken ist ekelhaft, klar, aber mal ehrlich: An Batterien nuckeln wäre auch keine tolle Alternative

Foto: Daniel Leal-Olivas/AFP/Getty Images

In ihrem Buch Der ferne Spiegel erzählt Barbara Tuchman die Geschichte des Herzogs von Anjou. Diesem gelang es im Jahr 1382, den wohlhabendsten Bürgern seines Herzogtums die Zustimmung für „neue Steuern auf Wein, Salz und andere Waren abzuringen“, die er zur Finanzierung von Kriegen benötigte. Doch um zu greifen, musste die neue Steuer dem Volk öffentlich verkündet werden. Eine gefährliche Angelegenheit: Schon das Gerücht über den Beschluss führte zu spontanen Erhebungen. Man verfiel auf einen Trick: „Ein Herold ... ritt auf den Marktplatz und setzte zunächst ... eine Belohnung auf die Wiederbeschaffung einer Goldrüstung aus, die aus dem Palast gestohlen worden war. Dann schrie er die Nachricht von der neuen Steu