Für einen bunten Haufen!

Gastbeitrag Der Gewerkschafter Hans-Jürgen Urban hielt auf der Demonstration #unteilbar eine Rede. Lesen Sie hier das Transkript
Exklusiv für Abonnent:innen
Circa 250.000 Demonstranten versammelten sich am 13.10.2018 in Berlin
Circa 250.000 Demonstranten versammelten sich am 13.10.2018 in Berlin

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde, seit Chemnitz gibt es keine Ausreden mehr. Wer angesichts des Schulterschlusses rechtsradikaler Kräfte noch von „berechtigtem Bürgerprotest“ spricht, wer immer noch die AfD unterstützt, um „denen da oben eins auszuwischen“ – der muss wissen, was er tut. Der öffnet alten und neuen Nazis die Türen. Und wer, wie Innenminister Horst Seehofer, Migration zur „Mutter aller politischen Probleme“ erklärt oder „gar am liebsten selbst auf die Straße“ gegangen wäre, der verlässt rhetorisch den demokratischen Sektor und macht sich zum Steigbügelhalter. Wissentlich. Deshalb: Weil Arroganz, Rassismus und Rechtspopulismus tief in die Gesellschaft