Die Wut des Riesenbabys

Amoklauf I Pubertätszeit ist Problemzeit. Warum die Verhältnisse in unseren Schulen immer wieder zu narzisstischen Explosionen führen - und damit zur Katastrophe
Exklusiv für Abonnent:innen

Darauf hatte er gewartet, darauf hatte er hingearbeitet. Ganz groß wollte er in die Medien kommen! Und die Rechnung ging auf. Tagelang in Bild über viele Seiten hinweg ein einziges großes Thema: Wie Tim K. im dunklen Kampfanzug die Albertville-Realschule in Winnenden stürmt und anschließend insgesamt 15 Menschen kaltblütig erschießt. Lasziv und wenig bekleidet blickt Chantal, die „attraktive Schülerin“, den Leser an. Einen Tag später schildert eine Klassenkameradin in Bild: „Ich sah meine Schulfreundin Chantal sterben“. Ob dies die kühnsten Phantasien des Täters waren, bei dem offenbar eine Liebeshoffnung enttäuscht worden war? Die Hoffnung eines kindlich wirkenden Jungen, den Mitschüler, so wird beric