Schmaler Grat ins Leben

Mutterliebe Kinder brauchen Mutterliebe, das weiß jeder irgendwie. Aber wie fundamental das frühe Erleben ist, erkennen Forscher erst allmählich
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf verrotteten Matratzen, verwahrlost, fast verhungert und völlig vereinsamt hockten sie in ihrem eigenen Schmutz – rumänische Waisenkinder, die man 1990 in herunter gekommenen Kinderheimen vorfand, als das Ceausescu-Regime zusammengebrochen war. Viele von ihnen wurden von Familien aus aller Welt adoptiert, doch sie blieben unfreiwillige Studienobjekte. Man wollte wissen, welche Langzeitfolgen solche menschenfeindliche Behandlung haben würden und fand heraus, dass bis zu 40 Prozent der misshandelten Kinder schwere psychische Störungen entwickelt hatten.

Wer die Bilder vor 20 Jahren noch vor Augen hat, aus Cighid, aus Bradca, aus einem jener rumänischen Heime, in die oft schon Neugeborene gelangten, wird noch immer ratlos sein, wie man Babys und Kinder in all