Blaue Bände in grüner Schrift

Wo bleibt der Öko-Marx? Kapitalismuskritiker sollten vom Gegner lernen, dem neoliberalen Ahnherren Friedrich August von Hayek. Der Entwurf eines nachhaltigen Wachstumsbegriffs wartet darauf, eine spannende intellektuelle Angelegenheit zu werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sei immer noch sehr beschäftigt "mit schlechten Schulden und Preisherabsetzen", schreibt am 11. Dezember 1857 der Unternehmer Friedrich Engels aus Manchester an seinen Gefährten Karl Marx in London. Die Überproduktion - anfangs noch versteckt hinter "der Ausdehnung des Kredits" - zeige sich "so allgemein" wie noch nie. Allmählich, so die revolutionäre Hoffnung in des Fabrikanten Brust, "wird die Sache großartig". Eine Woche später lässt Marx seinen Gönner wissen: "Ich arbeite ganz kolossal, meist bis vier Uhr morgens." Seine neue Ökonomie müsse nun schnell fertig werden.

Schlechte Schulden, Kreditpyramiden, Preiskämpfe, allgemeine Überproduktion - der Briefwechsel des genialen Gespanns liest sich wie ein Kommentar zum aktue