Das Rad wechseln, ohne anzuhalten

Blick zurück und nach vorn Grundeinkommen für alle, 25-Stunden-Woche und ökologische Vernunft wären, wenn ein Ruck durch die Gesellschaft ginge, nicht Utopie, sondern Tagesprogramm
Exklusiv für Abonnent:innen

Ketzer haben schon geäußert, dass es nun gut sei mit dem Sandkastenspiel. Schluss mit den Märchen und bitte jetzt wieder den herrschenden Gestalten den Marsch blasen. Wenn der Fluss der Visionen stockt, sollte man wohl tatsächlich einen vorläufigen Schlusspunkt setzen. Aber die Aufforderung, Gegenwelten zu erfinden, wird nicht storniert. Sie werden auch künftig im Freitag ihren Platz haben. Denn die hartgesottenen Pragmatiker übersehen, dass nicht nur das Heranwachsen der Kinder, sondern auch der gesellschaftliche Gärungsprozess von phantasievollen Erzählungen lebt. Auf unserer Internetseite www.freitag.de wird die Debatte, ergänzt durch bisher nicht gedruckte Texte, ihren Platz behalten.

Vor fast 500 Jahren beschrieb Thomas Morus, der sp