Django und der Sauwinkel

KOLUMNE Wilde Wende - Wie eine dunkle Gestalt aus der Schorfheide und ein Postsportverein meinen persönlichen Beitrag zum Aufschwung Ost verhinderten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe da noch ein FDGB-Heim in Altenhof am Werbellinsee. Das ist eigentumsrechtlich sauber«, meinte Frau Hermann (*), die in der Treuhandanstalt für ehemalige Gewerkschaftshäuser zuständig war. »Gut, wenn Sie mir das tatsächlich zusichern können, werde ich keine Sekunde warten.« Dennoch blieb ich skeptisch. Während der einstündigen Fahrt, irgendwann im Sommer 1991, gingen mir die bisherigen Fehlschläge durch den Kopf.

Vor allem Dolgenbrodt. In dem winzigen Dorf im Südosten Berlins, in dem damals das später abgefackelte Asylbewerberheim noch stand, hätten wir es fast geschafft. Am Ortseingang, direkt am Wasser, am sogenannten Sauwinkel, der den Langen See mit dem Dolgensee verbindet, lag das noch vor dem Krieg gebaute S