Schröder in der Beschäftigungsfalle

WENN DER ARBEITSMARKT KIPPT Die Bundesregierung versucht, den Schein ökonomischer Kompetenz zu wahren
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesem Jahr soll er kommen. Wann genau, weiß man nicht. An seiner Technik wird noch gefeilt, über sein Budget noch verhandelt. So nebulös die Details, so klar ist der Auftrag. Der große Unbekannte muss den Befreiungsschlag bringen - für den Markt der Märkte, der Wahlen entscheidet. Nach langen Diskussionen über verschiedene Modelle, nach Probeläufen in drei Bundesländern, vor allem aber wegen der aktuellen Daten, die sich in vier Wochen noch einmal verschlechtern werden, sieht sich die Bundesregierung offenbar gezwungen, ihn endlich einzuführen: den subventionierten Niedriglohnsektor, dieses hochgelobte, aber nie flächendeckend angewandte Werkzeug für die Beseitigung deutscher Beschäftigungsblockaden. In welcher Form auch