Die Pfälzer Mitte

Neuer SPD-Chef Auf den "Münte-Mythos" folgte der "Platzeck-Aufbruch" - was folgt auf Kurt Beck?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wenn die neuesten SPD-Katastrophenmeldungen über den Bildschirm flimmerten, dann habe ich die Glotze einfach ausgeschaltet", sagte grimmig der mittelständische Unternehmer und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Winfried Glaser aus dem rheinland-pfälzischen Remagen-Oberwinter. Jetzt, da sein Ministerpräsident Kurt Beck zum SPD-Bundesvorsitzenden wurde, schaltet er das Gerät schon wieder einmal ein, ist aber mit dem Start von "König Kurt" recht unzufrieden. Bei der Steuerdebatte habe der sich doch schon beim Start "verdribbelt" - das richtige Thema, aber der falsche Zeitpunkt. "Meine Partei und damit auch Kurt Beck waren doch dafür mitverantwortlich, dass die Konzerne jahrelang keine Steuern zahlten und Milliardenbeträge in Uraltbranchen sowie überfl