Eine feste Stelle

Maik Lindströms Ich-AG 55 bis 60 Stunden in der Woche wartet er auf seine Kunden
Exklusiv für Abonnent:innen

Leicht nach vorn gebeugt schaut der hochgewachsene Mann über die an ihm vorbei strömenden Menschen hinweg. Er mag unter den vielen unbewegten Gesichtern nach dem einen oder anderen suchen, das seinen Blick erwidert. Vergeblich: die meisten sehen an ihm vorbei. Gelegentlich gibt es doch jemanden, den er schon kennt, dann nickt er heftig und verzieht sein Gesicht zu einem breiten Grinsen, fast schon zu einer Grimasse, das entzündete Knie schmerzt höllisch. Immer wieder verlagert er sein Gewicht auf das gesunde Bein.

Maik Lindström ist einer der vielen Straßenzeitungsverkäufer in Berlin. Seit sechs Jahren bietet er die Motz an mit dem Werbeslogan: "Authentisch, ungeschminkt, parteiisch". Erst zog er durch die S-Bahn, inzwischen hat er Unter den Linden/Ecke Fr