Wieder das Establishment?

Griechenland Die Wähler müssen sich zwischen elitärem Klientelstaat und moralischem Aufbruch entscheiden. Es ist eine Systemfrage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2015
Tsipras steht 2015 schon zum dritten Mal zur Wahl
Tsipras steht 2015 schon zum dritten Mal zur Wahl

Foto: Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Themistoklis Delvidopoulos ist Rentner und hat ein typisch griechisches Berufsleben hinter sich – als Obstpflücker, Lebensmittelhändler, Bauzeichner und Ingenieur. Es gibt nicht viel, was er nicht getan hätte. Als er geboren wurde, tobte der Bürgerkrieg (1945–1949), seine Eltern waren überzeugte Kommunisten und am Ende die Verlierer. Der Vater schuftete danach auf Orangenplantagen am Rande der nordwestkretischen Provinzstadt Chania, die Mutter putzte bei Reichen. Als die beiden heirateten, warfen rechte Schläger Steine durch die Fensterscheiben, hinter denen sich die kleine Festgesellschaft zum Essen versammelt hatte.

Themis, wie seine Freunde ihn nennen, ist noch immer Kommunist, gehört inzwischen jedoch keiner Partei mehr an. Im Januar entsch