Fluxus lebt!

Pionierarbeiterin Yoko Ono ist 80 geworden und endlich wird sie auch als die Künstlerin gewürdigt, die sie vor John & Yoko war. Ihr Einfluss wirkt bis heute nach
Exklusiv für Abonnent:innen
Fluxus lebt!

Foto: Peter Moore

Als Yoko Ono im vergangenen Sommer Lesern der britischen Zeitung The Guardian Rede und Antwort stand, wurde sie gefragt, was eigentlich aus Fluxus geworden sei – jener Kunstströmung, die in den sechziger Jahren die Grenzen zwischen den verschiedenen Kunstdisziplinen aufbrach und der auch Yoko Ono zugerechnet wird. „Fluxus is still going!“, erwiderte sie schlicht. Aber hat die Aktions- und Performance-Kunst, wie sie in den Sechzigern entstand, uns heute wirklich noch etwas zu sagen?

Ein Musikstück konnte bei Fluxus aus einer Vase Blumen bestehen, die auf einem Klavier stand. Dieser radikale Umgang mit vormals streng getrennten Kunstformen und die Grenzüberschreitung zur Nicht-Kunst waren damals neu, neben Fluxus praktizierten ihn bald auch andere Bewegungen w