Der Saal der Saalestadt

Theater der Welt Der internationale Festivalbetrieb beim Versuch, sich auf die Realität der Stadt Halle einzulassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Anfang der überbordenden Festivalwelle in Deutschland standen Festspiele, die dem Publikum eine fremde Welt im bunten Abbild näher zu bringen suchten. Nicht Event und Globalisierung, sondern Verständnis und Erkenntnis waren damals die Zauberworte. Als aber die Festivals boomten, ging es im harten Wettbewerb nur noch um Entdeckungen. Aus dem fernsten Winkel des Erdballs sollten die Gastspiele sein, vor allem aber spektakulär und zugleich neu wie verständlich. Also akzeptierte, wer eingeladen werden wollte, meist eine allgemein verständliche Ästhetik, in der das Fremde und Andere nur noch ein zusätzlicher Reizpunkt war.

Beim Theater der Welt in Halle hat man versucht, beide Entwicklungen zusammen zu führen. Das Hölderlins Gedicht Der Gang a