„Wenn Sie wollen, bin ich ein Spezialist"

Literatur Walter Boehlich hat sich eingemischt, kommentiert, kritisiert und blieb doch immer ganz sachlich – seine Briefe zeigen einen vorbildlichen Intellektuellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bezeichnung „Intellektueller" war hierzulande zwölf Jahre lang (und davor und danach) ein Schimpfwort. Und dann ein Ehrentitel. Aber wie erkläre ich dem auf die schnelle Kommunikation abonnierten Nachwuchs, was damit gemeint war? Wer es wissen will, sollte diesen Briefwechsel lesen, man muss nicht der Reihe nach von 1944 bis 2000 vorrücken, um zu begreifen, was Stil war, wie Klugheit, Humor, Wissen und Gewissen plus Engagement sich auf elegante Weise zusammenfügen ließen. Wer die Briefe der Reihe nachliest, wird zusätzlich viel über die Entwicklung der Hoffnungen und Sorgen in diesem halben Jahrhundert nach der Nazi-Diktatur lernen. Und apropos Diktatur auch über die verscherzten Möglichkeiten, sich mit der DDR (ohne Gänsefü&