Französische Feldwespe

Flugplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Was für ein Sommer! Kaum ist er da, ist er auch wieder weg. Noch rund drei Dutzend Tage, dann ist Herbstanfang und der Hypothalamus wird unaufhörlich damit beschäftigt sein, aktivitätshemmende Hormone auszuspeien. Was für ein vergeudeter, miserabler, fieser Sommer! Erst kam der Regen, dann der kalte Ostwind, dann das immer mehr zu einem Zähneknirschen mutierte Lächeln Ulrich Wickerts, wenn er "Das Wetter" sagte, dann rieselte Neuschnee auf die Zugspitze und dann kamen die Wespen. Zugegeben: Mit den Wespen kam auch der Sommer. Die Temperaturen stiegen, der Himmel wurde wieder blau, die Freibäder füllten sich und trotzdem: Wir sind aktivitätsgehemmt.

Entgegen aller bitter gelebten Erfahrung sind Experten der Meinung, es gäbe in diesem Jah