Papier mit Gänsehaut

Handicap Thomas Andree ist ein blinder Student in Berlin. Er tastet die Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn er nachdenkt, führt er seinen Zeigefinger zum Mund. So wie es Kinder tun, die ihre Gedanken noch einen Augenblick in Verwahrung geben oder eine Rechenaufgabe lösen müssen. Sein Zimmer ist um diese Zeit lichtdurchflutet, und ein großes Fenster gibt den Blick frei auf die Dächer der Stadt, auf denen sich die Sonne ausruht. »Nein«, sagt Thomas Andree wie selbstverständlich, »ich habe mir nie gewünscht, sehen zu können. Sehend zu sein, ist für mich unvorstellbar.« Er macht Ordnung auf dem kleinen Küchentisch, stapelt die Fertiggerichte für die Mikrowelle übereinander und schiebt die Obstschale in die Mitte. So muss es wohl sein. Alles hat seinen festen Platz. Die Unverrückbarkeit der Dinge macht die Beweg