Friedenspolitik Deutschland

Nie wieder Krieg. Nie wieder Krieg - nicht in der Ukraine, nirgendwo.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Heiko Gulbe

Am Wiesengrund 13

01945 Ruhland

Tel. 035752 / 50737

Leserbrief

Gedanken zum 77. Jahrestag des Kriegsendes im 2. Weltkrieg – ein Tag der Befreiung vom Faschismus in Deutschland ?

Nie wieder Krieg - nicht in der Ukraine, nirgendwo.

Welche Heldenverehrung brauchen wir in Deutschland, Europa, in der Welt – welche Zeichen für unsere Nachgeborenen setzen wir in Deutschland, deren Vorfahren für einen Angriffs – und Vernichtungskrieg 1verantwortlich sind ?

Welche Friedensordnung brauchen wir eigentlich ? Da gibt’s doch keine Zusammenhänge – oder ?

file:///C:/Users/Gulbe/AppData/Local/Temp/lu777280wp9n.tmp/lu777280wpa2_tmp_c9971fe4d8126729.jpg

„Heldenhain“ Ruhland, im Januar 2022 – Unbekannte organisieren Heldenverehrung - für welche Helden ?

Rückblick : Kurz entschlossen organisierten wir im März 2014 nach Info eines Bekannten unseren Tag neu und saßen über deutsche Geschichte in der DDR und BRD plaudernd in der Dresdner Frauenkirche neben einem Arztehepaar aus Japan. Der ägyptische Friedensnobelpreisträger Mohammed el-Baradei sprach innerhalb einer Redereihe von Friedensnobelpreisträgern unter Bezugnahme auf historische Ereignisse über die Gestaltung der Friedenspolitik in Europa und in der Welt. Nach kriegerischen Auseinandersetzungen im Dreißigjährigen Krieg, 1. und 2. Weltkrieg setzten sich Menschen an den Tisch und gestalteten nachfolgend Friedensordnungen – Westfälischer Friede, Völkerbund, Vereinte Nationen (UNO) - mit Mängeln, Mängeln ihrer Zeit.

2„Die internationalen Institutionen sollten reformiert werden, forderte el-Baradei. Derzeit warte der UN-Sicherheitsrat oft so lange, bis militärische Gewalt als einzige Option bleibe.“

2022 - Was hat sich getan ? W a s hat Deutschland in dieser Zeit getan ?

Engagement zur Demokratisierung der Völkergemeinschaft - nichts anderes erwarte ich j e t z t von deutscher Außenpolitik. Militärblöcke sind im 21. Jahrhundert, in dem lange schon weder mit ABC – Waffen oder „konventionellen“ Waffen Kriege ohne „Kollateralschäden“ und überhaupt weder „gewinnbar“ noch „führbar“ sind, keine Optionen.

Um nicht nur Abwesenheit von Krieg dauerhaft zu sichern, um Frieden zu sichern, sind kollektive Sicherheitssysteme erforderlich, eine handlungsfähige internationale Staatengemeinschaft, die das Selbstverteidigungsrecht Angegriffener überall in der Welt sichert – auch dort, wo „ … hinten, weit, in der Türkei, die Völker aufeinander schlagen.“ 3

Dort … wo viele Menschen in Deutschland möglicherweise bislang nicht hingeschaut haben.

Und : Ich brauche keine Heldenverehrung möglicher Täter*innen in Deutschland.

Denkmale der Vergangenheit sind entsprechend unserer heutigen Auffassungen mit beigefügten Erläuterungen für Interessierte, für Heranwachsende so zu gestalten, dass Deutschlands Position zum Ausdruck kommt : als „gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen.“ 4

Neu zu schaffende Erinnerungsstätten an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft ebenso.

file:///C:/Users/Gulbe/AppData/Local/Temp/lu777280wp9n.tmp/lu777280wpa2_tmp_9bcf4b3aa702d2e0.jpg

Ratsinfo Amt Ruhland 16.11.2020 5

Welcher Helden also sollte zukünftig in Deutschland ehrend gedacht werden ? Niemand darf glauben, Verbrechen ohne Konsequenzen begehen zu können. So ist es.

Krieg und seine Folgen. Ich habe meine Großväter und meinen Onkel nie kennengelernt.

Quellenangaben :

1 Am 15. Mai 1997 erklärte eine Mehrheit der Abgeordneten des Deutschen Bundestages: »Der Zweite Weltkrieg war ein Angriffs- und Vernichtungskrieg, ein vom nationalsozialistischen Deutschland verschuldetes Verbrechen«.

https://dserver.bundestag.de/btd/13/075/1307506.pdf

2 https://www.evangelisch.de/inhalte/93229/19-03-2014/friedensnobelpreistraeger-el-baradei-fordert-umdenken-sicherheitspolitik

3https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/faust1/chap005.html

4https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

5https://ratsinfo-online.de/ruhland-bi/___tmp/tmp/45081036448347363/448347363/00077052/52-Anlagen/01/AnlageEhrenmal01-VII-34-20red_.pdf

Der Zweite Weltkrieg endete vor 77 Jahren in Europa mit der Befreiung vom
Nationalsozialismus und der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai
1945.

Heiko Gulbe

friedenoekonomieoekologie@gulbe.de

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden