Das Benzin der Schwestern Maria Kisito und Gertrude

RUANDA-PROZESS IN BELGIEN Würde er nur der Wahrheitsfindung dienen, wäre das schon viel
Exklusiv für Abonnent:innen

"Völkermord ist das schlimmste Verbrechen, zu dem Menschen fähig sind. Schon im Entstehen muss es durch die Vereinten Nationen verhindert werden" - darüber war sich die UNO einig, als 1948 die Konvention zur Verhütung des Völkermords beschlossen wurde. Doch im April 1994 sahen diese Vereinten Nationen zu, als im Herzen Afrikas ein Genozid begann, dem 800.000 Menschen zum Opfer fallen sollten. Ruanda war keine "humanitäre Intervention" wert.

Mit vier mutmaßlichen Tätern des Völkermords in Ruanda 1994 stehen seit Mitte April - mehr oder weniger direkt - auch gewichtige Institutionen Belgiens vor Gericht. Es geht nicht zuletzt um das Verhältnis von Staat und Recht, aber auch um die Frage, ob eine große Kirche - die katholische in diesem Fa