Die eigene, fremde Geschichte

Erinnerungen an Babelsberg Bücher über Konrad Wolf
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 80. Geburtstag feiern können. Doch der wohl international bekannteste DEFA-Regisseur starb mit erst 56 Jahren am 7. März 1982. Es wäre ein vielleicht interessantes, wenn auch müßiges Gedankenspiel, darüber zu spekulieren, um wie viel und worum der Schöpfer von 15 meist gewichtigen Filmen sein Œuvre bis heute noch erweitert und wie der gläubige Kommunist den Untergang von DDR und Sowjetunion verwunden hätte. Ob er, wie sein älterer Bruder Markus, Spionagechef der DDR, eher locker damit umgegangen oder - wie bedeutende russische Regiekollegen - künstlerisch verstummt wäre. Ein Buch über die Geheimnisse der russischen Küche, wie es Markus verfasste, hätte auch der leide