Lehrstück

Die "Diagonale" in Graz Was Porno und Kommunismus verbindet
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ging ihm wie Saddam Hussein. Auch Ceaucescu war mal Liebkind der Amerikaner, eine Schachfigur im Politpoker mit den Russen. Demonstrierte doch der rumänische Diktator mehrfach seine Unabhängigkeit von Moskau, beteiligte sich zum Beispiel 1968 nicht an der Intervention des Ostblocks gegen den Prager Frühling. Zwanzig Jahre später verschwanden in Washingtoner Büros Bilder, die den Conducator beim Shakehands mit US-Politikern zeigten. Jetzt war der Starrkopf zum Hindernis bei der Neuordnung Europas unter Vormacht Amerikas geworden. CIA und andere Geheimdienste bereiteten im Zusammenwirken mit rumänischen Dissidenten, der ungarischen Minderheit im Lande, der Regierung in Budapest und Radio Free Europe seinen Sturz vor, fanden dabei schließlich auch im Buka