Dich krieg ich dran!

Deutschland In seinen Storys erzählt Jochen Rausch von Menschen, deren Wut sich plötzlich Bahn bricht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2015

Rettkowskis Ruf nach Ordnung hallt selbst nach seinem Tod nach. Da ist das Ungeheuerliche längst passiert: drei Tote im Duisburger Gericht. Warum erschoss Rettkowski, Beamter im Ruhestand, einen Angeklagten, dessen Verteidiger und dann sich selbst? „Rettkowski“, gibt Spindler, sein alter Kollege, zu Protokoll, „dem waren Gesetze alles.“ Beim TÜV, wo beide über Jahre zusammenarbeiteten, sei dem Rettkowski Ordnung immer alles gewesen. Wer dem dumm kam, der konnte sich auf eine Beleidigungs- oder Bestechungsklage gefasst machen. Deshalb konnte ihn keiner leiden, die Kollegen nicht und auch die Gebrauchtwagenhändler nicht. Und dann sinniert Spindler: „Im Grunde genommen war der Hubert aber ein guter Mensch.“ Und nach der Pensionierung, r&