Rot liegt in der Luft

Interview Der ehemalige Revolutionär Karl-Heinz Dellwo ist unter die Verleger gegangen und baut an einer großen „Bibliothek des Widerstands“
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Was haben Sie mit der Bibliothek des Widerstands vor?

Karl-Heinz Dellwo: Wir veröffentlichen eine Serie von Dokumentarfilmen, die sich mit weltweitem Protest und Widerstand ab Mitte der sechziger Jahre beschäftigt.

Warum Mitte der sechzigerer ­Jahre?

Das hat mit unseren eigenen Erfahrungen zu tun, aber auch damit, dass damals weltweit mit den anti-imperialistischen, den antikolonialen Kämpfen auch die sozialistische Frage in den westlichen Metropolen wieder aktuell wurde.

Aber es gab ja auch vor den 1960er Jahren Widerstand.

Klar. Natürlich wäre es schön, wenn man zeitlich ins 19. Jahrhundert zurück ginge oder auch den Widerstand gegen den National­sozialismus abbildete. Aber das würde uns überfordern. Dann müssten wir ni