Ein schwarzer, aber kein sterbender Schwan

ALLTAG Angela Reinhardt, 1. Solotänzerin der Berliner Komischen Oper, kämpft um ein Ensemble
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Disziplin ist alles. Der Fotograf bekommt genau zehn Minuten, dann wird weiter trainiert im Ballett-Probensaal der Komischen Oper. Für ein Gespräch hat die Tänzerin dann etwas mehr Zeit. Die Sache ist ihr wichtig. Schließlich geht es nicht nur um das eigene berufliche Schicksal, sondern auch um das von Kollegen. Und um das Ballett an der Komischen Oper überhaupt, das bis vor einigen Jahren stolz Tanztheater hieß. Jetzt steht in den Opern-Reformplänen von Kultursenator Christoph Stölzl, dass ein eigenständiges Ballett "an der Komischen Oper nicht mehr existieren" soll. Wie viel das sparen könnte, ist nicht beziffert. Der Aufwand, mit dem das Ballett der Komischen den Bühnen der Deutschen Oper und der Staatsoper "kostenneutral zugeordnet