Politik der Götter

Religion, Recht und Macht Die Globalisierung fördert die Wiederkehr religiös begründeter Politik. Eindrücke von einer internationalen Konferenz des Potsdamer Einstein-Forums
Exklusiv für Abonnent:innen

Uns fasziniert und entzückt oft das Fremde. So lange wir als Touristen die Welt bereisen und selber bestimmen, wie nahe es uns rücken darf, empfinden wir die Begegnung mit anderen Kulturen und Religionen als Bereicherung unseres Erlebnisschatzes.

Schwieriger wird es schon, wenn die Fremden zu uns kommen. Da droht die Begeisterung für das Multikulturelle schnell an der Realität der Immigration, ihren sozialen Folgen und Konflikten zu zerschellen. So ist inzwischen die Forderung nach Integration im Sinne einer grundlegenden Anpassung der Einstellungen und Lebensweisen in allen politischen Lagern mehrheitsfähig.

Wirklich kritisch aber wird es, wenn die Fremden sich selbst, ihre Kultur und Religion, ernstlich als überlegen betrachten - und danach handeln. Da zeigt s