Freie Software gleich Gedankenfreiheit

Aber Microsoft ist immer schon vorher da Auf der Wizards-of-OS-Konferenz in Berlin diskutierten Wissenschaftler, Aktivisten und Software-Praktiker aus 23 Ländern über Open Source, Globalisierung und Ökonomie
Exklusiv für Abonnent:innen

David ist erwachsen geworden, aber klein geblieben, und er trägt jetzt Anzüge. So ließe sich eine Tagung zusammenfassen, auf der das aufgeklärte Bewusstsein unter der technophilen Jugend am Wochenende zusammentraf. Wenig mehr als 200 Leute bevölkerten die geräumigen Säle im neu renovierten Berliner Congress Center am Alexanderplatz. Etwa die Hälfte davon hielt sich auf einem der 38 Podien während der drei Konferenztage auf. Das Selbstverständnis konnte dies kaum trüben: Mit der Gewissheit des richtigen Bewusstseins machte die Open-Source-Szene auf die prekäre Balance zwischen öffentlichem und proprietärem Wissen aufmerksam und sagte den Weltkonzernen der IT-Branche den Kampf an.

"Man kann keine Demokratie auf einem propri