Freude beherrschen

Spielkultur Die Computerspielebranche als Leistungsschau ihrer selbst - Milliardengewinne und Großakzeptanz
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Lobbyist der hiesigen Spieleindustrie, gibt auf seiner Homepage ein paar Fakten kund. Zum einen, steht dort zu lesen, sei die Spieleindustrie eine dynamische Branche, deren Erfolg seit fünf Jahren ungebrochen ist. Mit einem Umsatz in Deutschland von 1,36 Milliarden Euro im vergangenen Jahr sind 21 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielt worden - ein im Vergleich zu anderen Branchen konkurrenzloses Ergebnis. Zum anderen, liest man direkt darunter, seien Spiele Teil der Alltagskultur: "Computer- und Videospiele befinden sich mit Kultur und Wirtschaft in einem fruchtbaren Spannungsfeld."

Wie fruchtbar dieses Spannungsfeld ist, lässt sich in Leipzig beobachten. Zum siebten und letzten Mal hat dort am 21. August die