Im Osten nichts Neues

Medientagebuch Beim MDR feiern Volksmusik-Sendungen weiterhin fröhlich Urständ
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der letzten Folge von Telebingo im nicht nur liebevoll so genannten "Muckeldeutschen" Rundfunk (MDR) kam es am Sylvesterabend zu einer angeblich technischen Panne. Wiederholt forderte das Moderatoren-Pärchen, Tatjana Meissner und Achim Geimer, die Zuschauer auf, an der Lösung des Bingo-Rätsels mitzuwirken und in die Sendung anzurufen. Doch das Telefon schwieg beharrlich. Sollte der Autor dieser Zeilen etwa der einzige Zuschauer gewesen sein? Waren alle anderen schon eingeschlafen? Oder wollte nur niemand zum Hörer greifen? Statt Telebingo nun die Reportagereihe Menschen und Straßen ins Programm zu hieven, wird sicherlich die richtige Entscheidung sein. Volksmusik dagegen wäre eine noch sicherere Nummer.

Es mag ja nur mir so ergehen. Doch wann immer ich mit