Kölsch und hippiesk

Vertraute Gesichter Was wäre Fernsehen ohne jene bekannten Gesichter, die sich im Wohnzimmer einfinden und uns oft vertrauter erscheinen als der Nachbar von nebenan? In einer kleinen Reihe stellen wir einige vor. Den Auftakt bildet: Jean Pütz
Exklusiv für Abonnent:innen

Jean Pütz ist eine Institution. Soweit ich zurückdenken kann, war er im Fernsehen. Seine hobbythek wird bald dreißig Jahre alt, doch Ende des Jahres ist es mit der Sendung vorbei. Wer hat schon noch ein Hobby? Zur Zeit laufen bereits das Requiem und Wiederholungen aus den siebziger Jahren. Dabei ist die Ratgebersendung die älteste im deutschen Fernsehen und Jean Pütz der dienstälteste Moderator weit und breit. Vermutlich hat nur A Guiding Light im amerikanischen CBS mehr Jahre auf dem Buckel, wo allerdings die Darsteller regelmäßig verjüngt und ausgetauscht werden.

Als Licht im Dunkel der Konsumwelt fungiert indessen auch Jean Pütz. Stets hat er sich unerschrocken durch den Dschungel der Verbraucher(des-)information geschlagen. Angesichts de