Königskinder auf Content-Basis

Spiel-Filme Wie Filmindustrie und Spielebranche nach einer gemeinsamen Zukunft im kommerziellen Erfolg suchen
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf der letzten Electronic Entertainment Expo (E3), einer jährlich im Mai in Los Angeles stattfindenden Fachmesse der Unterhaltungsindustrie, mehrten sich die Hinweise: Die Filmindustrie hegt ein reges Interesse an der Games-Branche, das weniger ästhetisch als kommerziell motiviert ist. Kurz darauf verleibte sich der Viacom-Konzern, im Besitz von MTV Networks und Paramount Studios, die Chicagoer Spielefirma Midway ein und liebäugelte mit Electronic Arts, dem auf 20 Milliarden Dollar geschätzten Branchenriesen. Kommen jetzt die "freundlichen Übernahmen" im Unterhaltungsbereich?

Während die Spielebranche trotz Medienkrise und Konsumflaute boomt, befindet sich die Filmindustrie im steten Abwärtstrend. Der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) ta