Renaissance des Fiktionalen

Medientagebuch Totgesagte leben länger: Das TV-Movie wird wieder auferstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf Dauer hatte es genervt, dann war es verschwunden, jetzt soll es wieder auferstehen: das TV-Movie. In den neunziger Jahren, zur Boomzeit der Privatsender, hatte sich dieses Fernsehformat mit seinen sprechenden Titeln (Gestohlenes Mutterglück, Vergewaltigt - Das Ende einer Ehe, Die heilige Hure) entwickelt und galt bei allen Sendeanstalten als Königsdisziplin. Neunzigminütig, kostspielig und mit seinen Boulevardthemen am Puls der Zeit hatten viele Sender nahezu im Wochentakt ein TV-Movie ausgestrahlt. Ein gefundenes Fressen für alle Fernsehmacher - Autoren, Regisseure und Produzenten -, die an den Filmhochschulen zusätzlich ausgebildet wurden. Der Bedarf war immens, bis die Krise kam. Jetzt sitzen die Drehbuchautoren auf Veranstaltungen wie der Berliner Scriptfor