Süßer Horror Jugend

Im Kino Stilsicher bis in den knöchrigen Ringfinger - "Tim Burton´s Corpse Bride"
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine romantische Schwärmerei verbindet Tim Burton mit dem Makabren. Seit seinen frühen Anfängen hat der amerikanische Regisseur ein Faible für das Morbide entwickelt. Schon im Erstling Vincent, eine 1982 entstandene Hommage an die Horrorfilm-Ikone Vincent Price, halluziniert ein kleiner Junge von einer Schattenwelt, in die er sich Zuflucht wünscht aus Verdruss über die irdischen Gegebenheiten. Immer wieder zeigen Burtons zurückgezogen lebenden Gestalten sich fasziniert vom morbiden Charme des Jenseits, wo es stets viel bunter und lebhafter zugeht als im tristen Hier und Jetzt. So auch im neuen Film Corpse Bride, einem Puppentrickfilm, mit dem Tim Burton einmal mehr seinen stilsicheren Umgang mit der Ikonografie des Horrors unter Beweis stellt.

Der Film bas