Welt Weites Wissen

Tausend Laien An der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia kann jeder mitschreiben
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wikiwiki" stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet "schnell". Offenbar ein gutes Omen für das Online-Lexikon Wikipedia, das sich binnen weniger Jahre zum umfänglichsten und wohl auch bedeutendsten Kompendium seiner Art entwickelt hat. Noch nie zuvor ist der Versuch unternommen worden, das gesammelte Weltwissen derart vielfältig, umfangreich und in so vielen Sprachen darzustellen. Zugänglich für jeden und kostenlos obendrein. Noch nie wurde dabei so radikal auf Fachwissen verzichtet. An Wikipedia kann sich jeder beteiligen. Zehn, Hundert oder Tausend Laien ersetzen den Experten - ein Affront für die Fachwelt, deren Exklusivwissen üblicherweise in Lexika einfließt. Es erscheint daher schon heute absehbar, dass die traditionellen Druckausgaben von En