Skandal in der Burg

Skandal in der Burg

Bühne Österreichs Nationaltheater ist in der Krise. Wer folgt in zwei Jahren auf die Intendantin Karin Bergmann? Was genau hat ihr Vorgänger Matthias Hartmann falsch gemacht?


Das Leben hat so seine Seiten

Das Leben hat so seine Seiten

Schicksal Mit der US-Armee im Kosovo gelandet, die älteste Freundin verloren, alles Ersparte weg. Aber Rosi Gäbler-Bumbu sagt: Sei’s drum. Eine Wirtshausgeschichte aus Oberfranken


Ein Theatermensch

Nebendarsteller Es gibt Prominente und es gibt Menschen, die mit ihrem Wesen beispielgebend sind – wie den Burgschauspieler Roland Kenda


Der Paradies-Vertriebene

Porträt Am Kopf zieht das 19. Jahrhundert, an den Füßen das 21. Eine Huldigung an Richard Blank, den Filmemacher und Autor aus dem Rheinland


Leopoldtstädter Gefühle

Stammtisch Artgerechter Lebensraum verschwindet – auch in Wien. Aber nicht das Cafe „Heine“, wo unser Autor seine Schreibstube hat


Der Lange, Schotti und ich

Theater heute (9) In Wien, wo der Burgtheaterdirektor doch eigentlich so bekannt sein sollte wie der Bundeskanzler, herrscht Restauration


Mitte ist, wo er Musik spielt

Lebenskünstler Ernst Molden war erst nur Verleger-Söhnchen, dann Journalist, Literat und Dandy. Bis ihn eine Frau vom "Planet Molden" herunterholte. Glücklich wurde er dann auch noch


In die Wirklichkeit entwischt

Hinterzimmer Frauen, Waffen, Geld, Macht, Rausch, Mord – das war die Welt von Udo Proksch, Österreichs Strippenzieher Nr. 1


Ode an die Helden von morgen

Schwerstarbeit Wer im Kulturbetrieb etwas bewegen will, muss genetisch gut ausgestattet sein, sonst gibt es kein Geld. Ein Bericht aus erster Hand


Der Lebewesentliche

Tierschützer Der Millionär Michael Aufhauser weiß, es verändert nicht viel, wenn er Hängebauchschweine, Hunde und ­Affen rettet. Aber er hofft es