Hunde, Paare, Therapeuten

Wien Die Hundetherapeutin ist mit dem Opernintendanten verheiratet und Mitglied der Kommunistischen Partei. Szenen aus der bürgerlichen Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Leben verlief bis heute von Psychotherapeuten und -analytikern unbetreut. Vielleicht auch deshalb, weil es in der fränkischen Gegend, in der ich aufwuchs, trotz der Weite der Mittelgebirgslandschaft nur eine einzige Nervenklinik gibt, geleitet von Dr. Franz, den alle liebevoll den Nerven-Franz nennen, obwohl sie ihn bis heute ungern grüßen, weil sonst jemand denken könnte, man sei in Behandlung.

In München sah ich die Leute schon in den siebziger und achtziger Jahren ganz anders unterwegs. Die Mühen der Selbstfindung, der Partnerwechsel, der devianten Begierden, der depressiven Verstimmungen und was halt so anfällt im ansonsten entlasteten Leben – dafür hielt man sich einen Therapeuten, was zum guten Ton gehörte, wie man auch ein Pferd