Georg Milbradts 9,x-Prozent-Problem

Sachsen Nach Affären um die Landesbank keult die SPD gegen den CDU-Regierungschef - aber nicht gegen die Koalition
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kreditbranche hat alle Hoffnungen auf ein rasches Ende der Finanzkrise fahren lassen. Der Bankenverband erwartet im Laufe des Jahres weitere Milliardenverluste und wirft den Managern jetzt Versagen vor. Bankvorstände tragen aber nicht allein die Verantwortung - auch die Politik gerät immer stärker unter Druck.


Die Lunte wurde eher beiläufig gelegt und zündete mit Verzögerung. Ob er private Geschäfte mit der Sächsischen Landesbank (SLB) getätigt habe, wurde Georg Milbradt, Ministerpräsident des Freistaats, am Ende seiner 15 Stunden währenden Vernehmung in einem Untersuchungsausschuss des Landtags am Dienstag voriger Woche vom SPD-Abgeordneten Karl Nolle gefragt. Er sei an einem Fonds beteiligt und habe dafür einen Kredit von der