Heckenstreit

Gedenkstätte Torgau Der ehemalige Deserteur Ludwig Baumann streitet für ein würdiges Gedenken an die Opfer der Wehrmachtsjustiz
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Hecke", sagt Ludwig Baumann, "ist zu kurz". Die Reihe dicht gepflanzter Buchenstämmchen endet einige Meter vor der Straße, die zum Fort Zinna führt. Wenn Baumann vor der gläsernen Informationstafel steht, auf der an die Opfer der NS-Militärjustiz und damit auch an sein eigenes Schicksal erinnert wird, muss er nur den Kopf wenden und hat den Ort im Blick, an dem der Insassen zweier sowjetischer Speziallager gedacht wird, die 1945 in Torgau eingerichtet wurden. Viele Unschuldige litten in den Lagern. Baumann weiß das. Er weiß aber auch, dass dort Menschen saßen, die "persönlich Verantwortung für Verbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus trugen", wie es auf der Glastafel heißt. Baumann ist sicher, dass darunter auch Kri