Herfried Münkler: Der Ukraine-Krieg führt zu einer neuen Weltordnung

Herfried Münkler: Der Ukraine-Krieg führt zu einer neuen Weltordnung

Globale Macht Der Konflikt im Osten Europas verschiebt die globalen Machtverhältnisse, es entsteht eine Pentarchie: Die USA und China sowie Russland, die EU und Indien werden die neuen Weltmächte sein. Doch wie friedlich wird diese Weltordnung?


Abschied vom Frieden

Abschied vom Frieden

Corona Wir dachten, große Katastrophen seien durch die Vermeidung von Kriegen für immer gebannt. Das war ein folgenschwerer Irrtum


Die deutsche Niederlage

Die deutsche Niederlage

1. Weltkrieg Am 11.11.1918 wurde im Compiègne der Waffenstillstand statuiert. Schon bald darauf kam die „Dolchstoßlegende“ auf


Unheilvolle Dynamik

Unheilvolle Dynamik

Flüchtlinge EU-Politiker warnen vor einem neuen Krieg auf dem Balkan. Das ist mehr als nur alarmistische Rhetorik. Ein Worst-Case-Szenario


Das Pendel schlägt zurück

Fortschritt Katastrophen verändern die Risikokalkulation einer Gesellschaft. ­Fukushima leistet dem Sicherheitsbedürfnis Vorschub. Dabei wird es nicht bleiben


Die semantische Flanke

Bellizistik In asymmetrischen Konflikten gelten eigene Regeln, meint der Theoretiker der „neuen Kriege“ - aber was bedeutet das für den Afghanistan-Einsatz?


Vom Sinn der Opfer

Überbordendes Gerede Post-heroische Gesellschaften suchen Rituale, um sich ihres eigenen Wertes zu versichern


Bündnistreue als Staatsräson

WESTBINDUNG UND SONDERWEGE Deutschland hat sich aus wohlverstandenem Eigeninteresse an der Kosovo-Intervention beteiligt. Alles andere wäre politischer Hazard gewesen